Freitag, 22. November 2013

Eine aufregende Woche

Hi everyone :)

ich habe leider nicht viel Zeit heute, denn ich fliege gleich nach Nelson wo ich meinen Papa und Ariane wieder treffe. Auf der Südinsel verbringen wir dann 4 Tage zusammen und danach fliegen wir alle zusammen nach Auckland, wo dann auch meine Mama und Stephan warten. Mit Mama und Stephan ght es dann weiter zu Bay of Island und Hahei. Ich werde auf jeden FAll davon Berichten.

Erstmal zu dieser Woche: Diese Woche waren wir in Sheepworld und auf Rangitoto. Den Tag am Montag hätte man sich auch sparen können na ja wir haben das beste draus gemacht. Meine Freundin wurde am Montag 16 und so hat meine andere Freundin von uns allen einen super Geburtstagskuchen gebacken in Form eines Schafs. Sie hat insgesamt das ganze Wochenende daran gebacken. Am Mittwoch waren wir auf Rangitoto, das ist eine Vulkaninsel vor Auckland. Zuerst mussten wir mit der Fähre von Devonport hinfahren und dann sind wir bis auf die Spitze gelaufen. Das war echt anstrenegnd, weil unsere Lehrer sich entschieden haben den Weg durch die Lavahöhlen zu wählen und das 45 minuten länger gedauert hat und die schwarzen Vulkansteine reflektieren die Sonne, was alles nochmal wärmer macht. Als wir alle verschwitzt oben angekommen sind machten wir viele Bilder von der tollen Aussicht auf Auckland und rundherum. Doch ich habe fast einen Ausraster bekommen, denn dort oben ist wie so ein Holzweg, aber zwischen den Holzplatten ist immer ein Stück frei. Nachdem wir unser lunch gegessen hatten, wollte ich mein Handy rausholen und dabei ist es mir zwischen die Balken gefallen. Ich musste so anfangen zu lachen und heulen gleichzeitig und zum Glück hat mein Lehrer es herausbekommen mit einem Stock. Am Abend konnte ich nicht mehr und alles hat wehgetan. Am Donnerstag bin ich dann mit meinen deutschen Freunden in die größte Mall Neuseelands gefahren. Es ist gigantisch und wunderschön mit einem Teil Open Air. Das beste war aber das Schokoladenfondue Café. Yummy :P
Ich wünsche euch jetzt ein schönes Wochenende und bis bald 
Eure Emilia 

Samstag, 9. November 2013

Mein Wochenende

Hi everyone,

kaum zu glauben, dass ich nur noch einen Monat hier bin. Ich freue mich auf zu hause, aber ich glaube ich werde Neuseeland sehr vermissen.
Wir haben hier schon gar keine Schule mehr, weil die Neuseeländer ihre Exams schreiben. Die international Students machen Tagesausflüge rund um Auckland. Letzte Woche waren wir im Aquarium und am Strand. Es ist ein bisschen langweilig, weil das Aquarium ist das gleiche wie in Deutschland und am Strand habe ich mir fast meine Füße verbrannt, weil wir auf schwarzem Sand gelaufen sind. Freitags jedoch gehen wir an den Strand und haben ein BBQ. Ich war sogar schwimmen am Freitag.
Außerdem belege ich zweimal die Woche ein extra Englischkurs, damit ich überhaupt noch was lerne hier.
Meine Wochenende war nicht so besonders, ich war am Samstag und Sonntag schwimmen im Meer. Am Samstag hatte mein Gastbruder seinen 18.Geburtstag, da er arbeiten musste, sind meine Gasometer und meine Gastschwester mit mir in die Mall gefahren in einen Partyladen. In dem Laden gibt es alles für Partys und Cupcakes und Dekoration. Wir wollten meinen Gastbruder überraschen mit paar Ballons, die wir an seine Arbeit gebracht haben. Bis wir das geschafft haben, ist viel passiert. In diesem Laden suchten wir drei Luftballons aus, die wir mit Helium gefüllt haben. Zuerst war der eine Ballon den wir ausgesucht hatten lila (wir dachten es ist schwarz), also haben wir einen dunkel roten ausgesucht, wobei sich herausstellte, dass dieser pink ist nachdem wir in mit Helium gefüllt hatten. Na gut wir hatten jetzt einen pinken, türkisen und silbernen Ballonstrauß. Meine Gastmutter hatte in der Zeit schon nach einer Girlande gesucht und dann sind wir dorthin gelaufen. Meine Gastschwester war so aufgeregt die richtige Girlande auszuwählen (die Auswahl war Astronauten oder Rennautos :D), da hat sie die Ballons aus der Hand rutschen lassen und dummerweise war das die höchste Ecke des Ladens. Zum Glück haben wir dann noch blaue gekauft und dazu noch ein Gewicht zum beschweren.
Am Abend sind die Eltern seiner Freundin gekommen und wir haben Kuchen gegessen und geredet.

Heute schaute ich den ganzen Tag Grey's Anatomy und bin an den Strand gegangen, wie ich oben schon erwähnt habe. Morgen fahren wir in die Eislaufhalle und am Mittwoch ins Schwimmbad.

Bis bald
Emilia


Dienstag, 5. November 2013

Comparing New Zealand culture with German culture

New Zealand culture compared with German culture is quiet similar today because of the european influence from England. However, if you look deeper in the culture of both countries you can see some little differences, too. 

First of all New Zealand has the famous flightless bird, the Kiwi, even New Zealanders nickname is the name of the national bird. Compared to Germany you can see that we have only the eagle on our flag an on the one euro coin.
On Friday nigths in New Zealand it is very popular to have take away for dinner. The most popular take away is Fish and Chips. It is deep fried fish with chips. In Germany its very famous to eat 'Currywurst with chips'. In some shops you can choose how spicy you want your 'Currywurst'. In both countries you can buy these meals even if you have a low budget.
In addition to that the famous sport in New Zealand is Rugby, for some people its like a religion. New Zealands most successful team is the All Blacks. The All Blacks won twice the Rugby world Cup in 1987 and 2011.  It's a huge contrast to Germany because in Germany you don't have like the one national sport but soccer is very well known for Germany. Our national team is very good and we became three times world champion.

Another aspect is that during the summer in New Zealand there are the special A&P Shows. The shows are New Zealands answer to country fair. Usually the shows are three days long. It's a popular family event with rollarcosters, sweets, candy floss and a lot more. Moreover in New Zealand they use the shows for competitions between farmers with their animals. Children have also the opportunity to learn how to sheare a sheep or ride on a pony.
 In the beginning of october in Gemany there is the famous 'Oktoberfest' but it's only in the south of Germany in Munich. It is quiet similar to the A&P shows but I think a little bit bigger. More younger people come to this event even from far away. The women wear 'Dirndl' and the men 'leather trousers', which are a national costume. The event is set in big tents. You drink a lot of beer and eat pretzels. The music is German country music and there is also candy floss and rollarcoster.

At last in New Zealand all the children wearing jandals and shorts even in winter. The famous crunchy toffee Hokey Pokey is very delicious with vanilla ice-cream. However we have Gummibears and the best bread in the world :)

In my opinion both countries have nice traditions and I like it really much. I hope you like this kind of information about my life here and this time it was in english so you can practice as well.
Let me know if you enjoyed reading the text

See u 
Emilia


Montag, 21. Oktober 2013

Neue Gastfamilie

Hi everyone,

endlich bin ich in meiner neuen Gastfamilie. Also für die die nicht wissen was los ist, ich hatte ein paar Probleme mit meiner alten Gastfamilie. Heute Nachmittag bin ich in meine neue Gastfamilie gekommen und die sind super nett. Ich liebe mein Zimmer und ich bin so froh. Meine Gastmutter hat mich so lieb aufgenommen und hat mir auch alles gezeigt. Die sind alle so freundlich.

Ich habe eine Gastschwester (16) und einen Gastbruder (17). Wir haben auch eine Katze namens Garry. Das Haus ist richtig nah am Wasser und die Familie ist auch sehr sportlich. Mein Gastbruder ist Captain des Sports in der Schule und hat auch mal Tennis gespielt vielleicht kann ich ja mal mit dem spielen. Außerdem fahren wir am Sonntag schon für eine Nacht nach Tauranga in das Haus von der Freundin meines Gastbruders.
Außerdem ist es so toll, dass wir zusammen essen an einem Tisch und meine Gastmutter macht mein Lunchpaket.
Heute ist deren Hochzeitstag, also gibt es jetzt erstmal leckeres Essen und einen hammer Kuchen.

Bis bald

Eure Emilia

Freitag, 18. Oktober 2013

Bilder Südinsel






Containermall


 


Seelöwenbaby


Kaikoura Strand

Abel Tasman Nationalpark






























































































































































































































































































































Die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge, weil das irgendwie nicht funktioniert hat aber Hauptsache Bilder :)




Mittwoch, 16. Oktober 2013

Südinseltour

Hi everyone :D

ich bin am Freitag von meiner Südinseltour mit NZET wieder gekommen. Ich war vom 1.10-11.10 verreist also 10 Tage :)
Insegsamt waren auf der Tour 46 andere Jugendliche aus verschiedensten Ländern (Frankreich, Italien, Japan, Chile, Deutschland, Schweden, Dänemark und Norwegen)
Wir sind alle in einem Bus von Ort zu Ort gereist und haben eigentlich aus dem Koffer gelebt. Manchmal sind wir auch für zwei Nächte geblieben, aber es war immer ein  bisschen lästig so in seinem Koffer rum zu wühlen und jeden Tag 3-6 Stunden Bus zu fahren. Wir haben aber tolle Seiten von Neuseeland kennengelernt und ich muss schon sagen die Natur ist echt sehr schön, da bringt es sogar mir Spaß eine 2h Wanderung durch den Abel Tasman Nationalpark zu machen.

Die Tour hat in Christchurch gestartet, deshalb bin ich am 1.10 um 14.40 Uhr nach Christchurch geflogen, wo ich am Flughafen die anderen Leute getroffen habe und wir sind zusammen mit dem Bus in unsere erste Accomodation gefahren (Christchurch Top 10 Holiday Park). Am Abend haben wir Kennenlernspiele gespielt und unseren Buddy bekommen (das ist eine Person aus der Gruppe auf, die wir aufpassen mussten, dass sie im Bus ist und am Ende haben wir unserem Buddy ein Geschenk gekauft).
Am nächsten morgen mussten wir so gegen 8Uhr aufstehen und unser Gepäck zum Bus gebracht haben. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus durch Christchurch gefahren und in der sogenannten  Kontainermall haben wir dann ein zweites Mal gefrühstückt :) Die Kontainermall ist in der Stadt ein kleiner Teil mit vielen Kontainern, wo verschiedenste Shops drinnen sind. Die Kontainer wurden aufgestellt nachdem Erdbeben 2010, um den Menschen in der Umgebung für Weinachten erste Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Danach sind wir in ein Museum gefahren, welches jetzt nicht so interessant war. Am Abend kamen wir dann endlich in Kaikoura an, aber auf dem Weg sind wir noch gestoppt um Seelöwenbabys zu sehen. Die sind soooooo süß.

In Motueka sind wir zwei Nächte geblieben und wir sind durch den Abel Tasman National Park gewandert und mit dem Kanu zurück gefahren. Es war sehr schön und wir haben sogar Delfine gesehen. Nach einer weiteren Nacht machten wir uns auf zu Franz Josef. Auf dem Weg dorthin sind wir an den Pancakerocks vorbeigefahren. Die Pancakerocks heißen so, weil es so aussieht als ob jede Menge Pancakes aufeinander liegen würden. Zudem sind in den Steine sogenannte Blowholes, wo das Wasser immer rein geschossen kommt und es entstehen Wasserfontänen. Nachdem wir zu Abend gegessen haben sind wir in die Hot water pools gegangen. Es war so entspannend in 36°-40° heißem Wasser zu sitzen und nichts zu tun. Des weiteren sind wir bis zum Anfang des Gletschers gelaufen und es war so schön diese unberührte Natur zu sehen.
Von Franz Josef  sind wir nach Wanaka gefahren, wo wir Puzzling World besucht haben. Das ist so ein Haus mit optischen Täuschungen und schiefen Räumen.
Wir hatten so Glück, dass die Straße nach Wanaka auf war, sonst hätten wir 10 Stunden gebraucht anstatt 4.
Die nächste Übernachtung war für mich einest der schönsten Tage auf der Tour. Wir sind zum Milford Sound gefahren und haben eine Nacht auf dem Boot übernachtet. Die Fahrt dorthin durch den Homertunnel war echt gruselig, denn der Tunnel ist 1.2km lang durch einen Berg hindurch gebohrt im Jahre 1954. Der Tunnel war kaum beleuchtet und sehr schmal.
Auf dem Boot hatte ich zum Glück eine Außenkabine mit Blick aufs Fjordland. Das Boot ist mit uns an die Wasserfälle ganz nah heran gefahren und der Naturguide hat uns sehr viel erklärt. Nachdem wir im Milford Sound den Anker geworfen hatten, hatten wir die Möglichkeit mit einem Beiboot zu fahren und die Natur zuerkunden. Wir haben sogar paar kleine Babypinguine gesehen. Ich bin sogar im Milford Sound schwimmen gegangen bei 9° Wassertemperatur :D
Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Queenstown, wo ich ausreiten war in Mittelerde. Es war sooooo schön. Den beste Burger gibt es definitiv in Queenstown bei Fergburger :P
Wir sind sogar Jetboat gefahren und wie ich halt so bin habe ich gesagt, dass wir nicht genug nass werden und dann hat das andere Boot uns nass gespritzt und ich war danach nass bis auf meine Unterhose.
Ich würde das so gerne nochmal machen es hat so viel Spaß bereitet.

Nachdem ich wieder zu Hause war bei meiner Gastfamilie bin ich am Samstag auf mein allererstes One Direction Konzert gegangen. Es war mit das beste während meines Aufenthaltes in Neuseeland.
Ich kann es kaum erwarten bis sie nach Deutschland kommen.

Viele Grüße aus Neuseeland und bis bald.

Eure Emilia
P.S: Fotos kommen bald sind nämlich zu viele zum laden :)



Sonntag, 29. September 2013

Alles ist Alltag

Hi everyone :)

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Seitdem ich den Hobbiton Trip gemacht habe ist nicht so viel spannendes passiert. Mittlerweile ist alles zu meinem Alltag geworden und nicht mehr so aufregend wie vorher.
Vor zwei Wochen hatten wir Examswoche, wo ich ziemlich viel frei hatte :D Ich habe nur Mathe, Französisch und Englisch geschrieben.
Die freien Tage war ich mit Stacie in der Mall und im Kino. Wir haben Now you see me geschaut. Der Film ist echt gut, also unbedingt schauen.
Letztes Wochenende war das erste Mal so richtig schönes Wetter. Ich habe natürlich gleich die Gelegenheit genutzt um an den Strand zu gehen. Natürlich war ich auch im Wasser, aber ich war die einzige :) Es war ein bisschen kalt, aber nach den ersten Minuten war es warm. Danach bin ich dann nach Browns Bay gelaufen und am Abend war ich mit Stacie, ihrer Mutter und ihrer Schwester in einer Contemporary Dance Show.

Am Freitag hatte meine Gastmutter Geburtstag und es ist interessant zu sehen, wie andere Leute Geburtstage feiern. Zuhause haben wir ein Frühstück alle zusammen und Geschenke am morgen und nachmittags Kaffee und Kuchen. In meiner neuseeländischen Familie gibt man am morgen die Geschenke, aber es gibt kein gemeinsames Frühstück. Am Abend haben wir dann Essen nach hause bestellt und zum Nachtisch hatten wir eine riesen Torte. Es ist so eine Art Tradition, dass das Geburtstagskind sich eine Torte vom Cheesecakeshop aussuchen darf. Das ist das Highlight am ganzen Tag, meiner Meinung nach :P
Heute habe ich für meine Familie ein drei Gänge Menü gekocht. Es kam sehr gut an und sie meinten, dass ich das jetzt jede Woche machen sollte :P
Zur Vorspeise gab es Tomatensuppe, danach Lachs-Spinat Lasagne und zum Nachtisch flüssiger Schokoladenkuchen mit Vanilleeis.
In zwei Tagen fahre ich auf die Südinsel für 10 Tage. Ich bin sooooooo aufgeregt und werde viele Fotos machen und euch berichten .
Bis dahin
Eure Emilia