Hi everyone.
kaum zu glauben ich bin jetzt schon ein Monat hier. Die Zeit geht sooooo schnell vorbei und wir haben jetzt schon wieder Mitte der Woche.
Ich habe wieder ein paar neue Informationen für euch über mein Leben am anderen Ende der Welt.
In der Schule arbeiten gerade alle auf die Exams in zwei Wochen hin. Die Exams sind für die Neuseeländer wie eine Klassenarbeit oder eine Klausur, aber wir schreiben die ja während des Halbjahres und die schreiben immer welche am Ende eines Terms und am Ende des ganzen Jahres schreiben alle Neuseeländer zur gleichen Zeit die gleichen Prüfungen um so die Schulen zu vergleichen. Damit sammelt man sogenannte Punkte für seinen Schulabschluss. Ich muss insgesamt nur in 2 Fächern Exams schreiben, weil ich ein international Student bin. Also schreibe ich in Mathe und Englisch, aber das schlimmste Exam wird in Mathe über Algebra ohne Taschenrechner für drei ganze Stunden. Den Rest der Woche, wo die Einwohner ihre restlichen Exams schreiben, habe ich frei und kann schön was unternehmen. Die Prüfungen starten erst mittags, also kann ich immer ausschlafen.
Viele von euch fragen sich bestimmt auch, ob ich Freunde gefunden habe!!! Ja ich habe tatsälich paar echte Kiwis getroffen. Mit einem Mädchen, ihr Name ist Stacie ich kenne sie aus meiner Dance Klasse, war ich am Samstag in der Mall shoppen. Es war richtig schön und sie liebt shoppen genauso wie ich :)
Danach hat ihr Vater mich zum Essen eingeladen, was megaaaaaa nett war :) Wir gingen in ein Teppanyaki Restaurant, wo die Köche direkt vor deinen Augen kochen und du darfst wählen zwischen verschiedensten Sorten Fisch und Fleisch. Es war ein rundum super toller Abend :D
Nun zum Thema Gastfamilie: Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich echt super gut. Es gibt jetzt keine Probleme oder so und ich habe mich auch schon gut eingelebt hier. Ich fühle mich schon noch ein bisschen unwohl, wenn ich in die Küche gehe und mir ein Brot schmiere oder etwas Esse, denn ich fühle mich immer so beobachtet und denke immer das ich was falsch mache oder, dass ich nichts essen darf. Mein Zimmer ist halt so ein Standardzimmer mit einem Bett, einem Tisch und einer Kleiderstange. Meiner Meinung war es ein bisschen zu schlicht, also bin ich gestern in die Mall gegangen und habe es mit ein paar pinken Kissen und eine pinken Kuscheldecke aufgehübscht.
Ich spiele im Moment auch sehr gerne in meinem Hockey Team, unsere Spiele sind immer Freitags und letzten Freitag war ich der beste Spieler des Tages :) Ich spiele in der Abwehr, also ich helfe dem Torhüter, dass kein Ball in seine Nähe kommt.
Das Wetter ist immer noch ein bisschen kalt und regnerisch, aber ab und zu kommt die Sonne raus :)
Ich wurde schon zweimal komplett nass, weil ich meinen Regenschirm vergessen habe, denn das Wetter in Neuseeland kann von der einen auf die andere Minute wechseln, denn es ist abhängig von den Bergen auf der Südinsel und dem Meer.
Am Samstag besuche ich das Filmset vom Hobbit und melde mich dann wieder
See u later
Emilia :*
Mittwoch, 28. August 2013
Samstag, 17. August 2013
Essen in Neuseeland
Hi,
ich wurde nun schon mehrmals gefragt, wie das Essen in Neuseeland ist und ob das genießbar ist.
Bevor ich nach Neuseeland geflogen bin, habe ich mir viele Gedanken gemacht über das Thema und habe immer daran gedacht bitte nicht nur Fisch und Fleisch und bitte keine Pommes und ungesundes Essen.
Also es gibt jetzt nicht so die klassische neuseeländische Küche, denn die in Neuseeland wohnen viele verschiedene Kulturen. Man sieht besonders, dass die Engländer einen Einfluss auf das Essen hier haben, denn im Supermarkt findet man unteranderem nur Toastbrot und Schwarztee. Sonst kann man hier sehr gut Sushi und Asiatisch essen.
Es wird sehr viel Fertiggerichte gegessen wie zum Beispiel wird dann Freitags Abend zum Abendessen Fish und Chips bestellt oder Chinesisch oder Pizza.
Unter der Woche essen wir abends immer warm und das beinhaltet meistens etwas mit Fleisch und Reis oder Kartoffeln und gekochtes Gemüse.
Die echten Kiwi Kids bestellen sich in der Lunchpause an der Cafeteria eine Pie. Eine Pie ist ein Blätterteig Törtchen gefüllt mit Hackfleisch und Käse oder Steak und Käse. Ich habe das mal probiert, aber mir hat das persönlich nicht so lecker geschmeckt. Außerdem trinken die Kinder hier am laufendem Band Milch und essen Kräcker mit so einem schwarzen Aufstrich drauf, der sich Marmite nennt. Angeblich soll der ganz viele Vitamine enthalten, aber meiner Meinung nach hat da einfach jemand viel zu viel Salz reingetan und künstliche Aromen.
Die Kiwis trinken sehr viele Softdrinks und Wasser ohne Sprudel mit Chlorgeschmack.
Ich vermisse eigentlich hier nur ein normales Brot, wie Schwarzbrot :)
Verhungern werde ich hier nicht und ich arrangiere mich mit dem was da ist.
Bis bald
Emilia
Donnerstag, 8. August 2013
Fast zwei Wochen
Hi ,
nun bin ich schon fast zwei Wochen hier in Neuseeland bei meiner Gastfamilie.
Ich bin hier rundum glücklich und habe nun endlich ein paar "Kiwis" gefunden mit denen ich meine Pause verbringe :)
Außerdem bin ich nun ein Teil des Hockey- und Volleyballteam. Zum Thema Sport: Heute hatte ich mein aller erstes Hockeyspiel. Es war eigentlich ganz gut, wir haben zwar 5:1 verloren aber das ist egal.
Na ja es fing so an, ich durfte nach der Halbzeit endlich spielen, doch dann hat mich der Hockeyschläger einer Gegenerin getroffen am Finger und nun ist mein Finger farbenfroh, aber macht euch bitte keine Sorgen ich bin okay :))))
Morgen gehe ich vielleicht mal nach Auckland City und besuche den Skytower.
See u
Emilia :)
nun bin ich schon fast zwei Wochen hier in Neuseeland bei meiner Gastfamilie.
Ich bin hier rundum glücklich und habe nun endlich ein paar "Kiwis" gefunden mit denen ich meine Pause verbringe :)
Außerdem bin ich nun ein Teil des Hockey- und Volleyballteam. Zum Thema Sport: Heute hatte ich mein aller erstes Hockeyspiel. Es war eigentlich ganz gut, wir haben zwar 5:1 verloren aber das ist egal.
Na ja es fing so an, ich durfte nach der Halbzeit endlich spielen, doch dann hat mich der Hockeyschläger einer Gegenerin getroffen am Finger und nun ist mein Finger farbenfroh, aber macht euch bitte keine Sorgen ich bin okay :))))
Morgen gehe ich vielleicht mal nach Auckland City und besuche den Skytower.
See u
Emilia :)
![]() |
| Erster Schultag mit anderen Internationales ( Schweiz, Tschechien, Brasilien) |
Freitag, 2. August 2013
Die ersten Schultage
Hi,
hier bin ich wieder die letzten zwei Tage waren meine ersten wirklichen Schultage. Es ist wirklich schwer sich in einer Schule mit 2000 Schülern zurecht zubinden und die Schule hat für jedes Fach sowas wie ein eigenes Gebäude.
Am Donnerstag sollten wir extra früher zur Schule kommen für ein Schulfoto und danach haben uns die Senior Schüler uns in die Klassen gebracht. Ich hatte in der ersten Stunde Sport. Das war echt lustig, denn wir spielen gerade Netball in Sport und eigentlich weiß jeder Kiwi hier was das ist und kann das auch gut nur ich habe noch nie davon gehört und der Lehrer musste mir das erstmal erklären. Am Ende hatte ich es so halbwegs verstanden aber ich stand immer noch ein bisschen doof auf dem Feld rum :)
Danach hatte ich noch Französisch, Mathe, Englisch, Tanzen und Erdkunde.
Mir wurde aber schon in einigen Fächern klar das die zu einfach sind. Zum Beispiel in Französisch habe ich schon jetzt den Kurs gewechselt eins höher, denn wir haben in Year 11 gerade Farbadjektive und Kleidung durchgenommen was wir vor gefühlten 3 Jahren durchgenommen haben und Erdkunde habe ich durch Drama ersetzt. Ich bin noch am überlegen Mathe zu wechseln, aber da muss ich noch gucken.
Jetzt genieße ich erstmal das Wochenende :D
See u
Emilia
hier bin ich wieder die letzten zwei Tage waren meine ersten wirklichen Schultage. Es ist wirklich schwer sich in einer Schule mit 2000 Schülern zurecht zubinden und die Schule hat für jedes Fach sowas wie ein eigenes Gebäude.
Am Donnerstag sollten wir extra früher zur Schule kommen für ein Schulfoto und danach haben uns die Senior Schüler uns in die Klassen gebracht. Ich hatte in der ersten Stunde Sport. Das war echt lustig, denn wir spielen gerade Netball in Sport und eigentlich weiß jeder Kiwi hier was das ist und kann das auch gut nur ich habe noch nie davon gehört und der Lehrer musste mir das erstmal erklären. Am Ende hatte ich es so halbwegs verstanden aber ich stand immer noch ein bisschen doof auf dem Feld rum :)
Danach hatte ich noch Französisch, Mathe, Englisch, Tanzen und Erdkunde.
Mir wurde aber schon in einigen Fächern klar das die zu einfach sind. Zum Beispiel in Französisch habe ich schon jetzt den Kurs gewechselt eins höher, denn wir haben in Year 11 gerade Farbadjektive und Kleidung durchgenommen was wir vor gefühlten 3 Jahren durchgenommen haben und Erdkunde habe ich durch Drama ersetzt. Ich bin noch am überlegen Mathe zu wechseln, aber da muss ich noch gucken.
Jetzt genieße ich erstmal das Wochenende :D
See u
Emilia
Mittwoch, 31. Juli 2013
Orientation Days am Long Bay College
Hi everyone,
nun melde ich mich endlich wieder mit neuen Informationen über meinen Aufenthalt hier in Neuseeland. Vor drei Tagen war mein erster Tag am Long Bay College mit 46 anderen international Students. Die ersten drei Tage nannten sich Orientation Days. Wir wurden also zum gefühlten millionstem Mal darüber informiert wie wir uns Gastland verhalten zu haben.
Tag 1:
Zuerst versammelten sich alle Internationals in einem Raum und man lernte einige andere Students kennen. Nach einem Wilkommen der Direktorin und einer Einweisung folgte ein Englischtest, den wir machen mussten, damit die Lehrer uns einschätzen können in welchem Level wir sind und welche Klasse wir besuchen können. Der Test bestand aus drei Teile: Schreiben, Vokabeln und Sprechen.
Die Englischlehrerin hat zu mir gesagt, dass ich so gut wie ein Native Speaker wär und somit konnte ich wählen welchen Englischkurs ich besuchen möchte, entweder den wo die Einwohner Neuseelands sind oder den für Internationals Students. Ich habe den für International Students gewählt, aber ich kann immer wechseln wenn ich möchte.
Tag 2:
Heute haben wir eigentlich nur die Stundenpläne gemacht und das war richtig cool. Meiner Meinung nach ist die Schule hier viel besser als in Deutschland.
Der Direktor für die Internationals hat sich für jeden von uns einzeln Zeit genommen und unseren Stundenplan erstellt. Hier in Neuseeland es ist normal das du nur sechs Fächer hast und du hast nur Mathe und Englisch als Pflicht Fächer. Ich habe Dance, Physical Education, Mathe, French, English und Geographics gewählt. Ich habe jeden Tag die gleichen Fächer das ist richtig cool ich freu mich schon so auf meinen ersten richtigen Schultag.
Tag 3:
Wir haben eigentlich nur heute unseren Zugang zu den Computern besprochen und ein Police Ofiicer war da um uns mal wieder etwas über unsere Sicherheit im Gastland zu informieren sowie, dass wir keine Drogen nehmen dürfen, nicht Trinken dürfen und nicht Fahren dürfen. Es sind immer die gleichen Sachen.
Eine interessante Sache war allerdings, denn die Direktorin für Sport war da und ich habe mich eingetragen für Hockey, Basketball und Tennis. Außerdem ist unsere Schule die einzigste Schule mit einem Fitness Centre und einem Personal Trainer die wir beide frei nutzen dürfen also den Trainer nur wenn er Zeit hat. Das ist pretty awesome oder?! Welche Schule hat das schon?
Na ja egal auf jeden Fall werde ich da morgen erstmal hingehen.
Die Lehrer sind alle total beeindruckt, wenn du sagst du kommst aus Deutschland :D Die sagen die Deutschen sind so gut in allem ist das nicht toll???
Morgen ist mein erster Schultag mit Uniform und wir machen morgen Schulfotos, aber ich werde euch morgen davon berichten. Zudem hat meine Gastschwester morgen Geburtstag sie wird 12.
See u tomorrow
Eure Emilia
nun melde ich mich endlich wieder mit neuen Informationen über meinen Aufenthalt hier in Neuseeland. Vor drei Tagen war mein erster Tag am Long Bay College mit 46 anderen international Students. Die ersten drei Tage nannten sich Orientation Days. Wir wurden also zum gefühlten millionstem Mal darüber informiert wie wir uns Gastland verhalten zu haben.
Tag 1:
Zuerst versammelten sich alle Internationals in einem Raum und man lernte einige andere Students kennen. Nach einem Wilkommen der Direktorin und einer Einweisung folgte ein Englischtest, den wir machen mussten, damit die Lehrer uns einschätzen können in welchem Level wir sind und welche Klasse wir besuchen können. Der Test bestand aus drei Teile: Schreiben, Vokabeln und Sprechen.
Die Englischlehrerin hat zu mir gesagt, dass ich so gut wie ein Native Speaker wär und somit konnte ich wählen welchen Englischkurs ich besuchen möchte, entweder den wo die Einwohner Neuseelands sind oder den für Internationals Students. Ich habe den für International Students gewählt, aber ich kann immer wechseln wenn ich möchte.
Tag 2:
Heute haben wir eigentlich nur die Stundenpläne gemacht und das war richtig cool. Meiner Meinung nach ist die Schule hier viel besser als in Deutschland.
Der Direktor für die Internationals hat sich für jeden von uns einzeln Zeit genommen und unseren Stundenplan erstellt. Hier in Neuseeland es ist normal das du nur sechs Fächer hast und du hast nur Mathe und Englisch als Pflicht Fächer. Ich habe Dance, Physical Education, Mathe, French, English und Geographics gewählt. Ich habe jeden Tag die gleichen Fächer das ist richtig cool ich freu mich schon so auf meinen ersten richtigen Schultag.
Tag 3:
Wir haben eigentlich nur heute unseren Zugang zu den Computern besprochen und ein Police Ofiicer war da um uns mal wieder etwas über unsere Sicherheit im Gastland zu informieren sowie, dass wir keine Drogen nehmen dürfen, nicht Trinken dürfen und nicht Fahren dürfen. Es sind immer die gleichen Sachen.
Eine interessante Sache war allerdings, denn die Direktorin für Sport war da und ich habe mich eingetragen für Hockey, Basketball und Tennis. Außerdem ist unsere Schule die einzigste Schule mit einem Fitness Centre und einem Personal Trainer die wir beide frei nutzen dürfen also den Trainer nur wenn er Zeit hat. Das ist pretty awesome oder?! Welche Schule hat das schon?
Na ja egal auf jeden Fall werde ich da morgen erstmal hingehen.
Die Lehrer sind alle total beeindruckt, wenn du sagst du kommst aus Deutschland :D Die sagen die Deutschen sind so gut in allem ist das nicht toll???
Morgen ist mein erster Schultag mit Uniform und wir machen morgen Schulfotos, aber ich werde euch morgen davon berichten. Zudem hat meine Gastschwester morgen Geburtstag sie wird 12.
| Meine Schule :) |
![]() |
| Schuluniform :))))))) |
See u tomorrow
Eure Emilia
Freitag, 26. Juli 2013
Endlich daaaaa
Hi,
nun bin ich endlich bei meiner Gastfamilie. Sie holten mich heute so gegen 11Uhr an meiner Schule ab.
Alle hier sind so nett und meine Gastschwestern sind genauso wie meine Schwester und ich früher. Das Haus ist richtig schön es liegt auf einem Berg, sodass man das Meer sehen kann :) Nachdem wir zu hause waren und ich meinen Koffer ausgepackt habe sind wir in die Albany Mall gefahren, wo ich mir eine neue SIM-Karte und eine Schultasche gekauft habe.
Außerdem kommt noch ein international Student in meine Gastfamilie, aber ich weiß noch nicht woher sie kommt :D. Ich bin so glücklich hier und freue mich hier zu sein.
Bis bald
nun bin ich endlich bei meiner Gastfamilie. Sie holten mich heute so gegen 11Uhr an meiner Schule ab.
Alle hier sind so nett und meine Gastschwestern sind genauso wie meine Schwester und ich früher. Das Haus ist richtig schön es liegt auf einem Berg, sodass man das Meer sehen kann :) Nachdem wir zu hause waren und ich meinen Koffer ausgepackt habe sind wir in die Albany Mall gefahren, wo ich mir eine neue SIM-Karte und eine Schultasche gekauft habe.
Außerdem kommt noch ein international Student in meine Gastfamilie, aber ich weiß noch nicht woher sie kommt :D. Ich bin so glücklich hier und freue mich hier zu sein.
| Blick aus meinem Zimmer. Ich kann sogar das Meer sehen. |
Eure Emilia
Orientation Days
Hi,
heute hatten wir unseren Orientation Day in Auckland. Am morgen sind wir um 8 Uhr frühstücken gegangen und danach hat uns die Michelle Claasen von der Partnerorganisation uns einen Vortrag über die Verhaltensweisen während unseres Aufenthaltes gehalten. Danach haben wir das Auckland War Memorial Museum besucht, wo uns die Kultur der Uhreinwohner näher gebracht worden ist.
Kia Ora heißt zum Beispiel Hallo oder zur Begrüßung machen die Maoris einen Hongi (Nasen aneinander Pressen) aneinander.
Nachdem Museum sind wir auf den Mount Eden gewandert, was eine natürliche Erhöhung oberhalb von Auckland ist. Man kann die ganze Stadt sehen es ist wunderschön.
Ich hoffe euch gefallen die Fotos :)
Bis dahin
Eure Emilia
heute hatten wir unseren Orientation Day in Auckland. Am morgen sind wir um 8 Uhr frühstücken gegangen und danach hat uns die Michelle Claasen von der Partnerorganisation uns einen Vortrag über die Verhaltensweisen während unseres Aufenthaltes gehalten. Danach haben wir das Auckland War Memorial Museum besucht, wo uns die Kultur der Uhreinwohner näher gebracht worden ist.
Kia Ora heißt zum Beispiel Hallo oder zur Begrüßung machen die Maoris einen Hongi (Nasen aneinander Pressen) aneinander.
Nachdem Museum sind wir auf den Mount Eden gewandert, was eine natürliche Erhöhung oberhalb von Auckland ist. Man kann die ganze Stadt sehen es ist wunderschön.
| Mount Eden Aussicht auf Auckland City |
| Den Maoris auf der Spur Haus der Maoris |
| Foto mit Maoris |
Bis dahin
Eure Emilia
Abonnieren
Posts (Atom)



