Sonntag, 29. September 2013

Alles ist Alltag

Hi everyone :)

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Seitdem ich den Hobbiton Trip gemacht habe ist nicht so viel spannendes passiert. Mittlerweile ist alles zu meinem Alltag geworden und nicht mehr so aufregend wie vorher.
Vor zwei Wochen hatten wir Examswoche, wo ich ziemlich viel frei hatte :D Ich habe nur Mathe, Französisch und Englisch geschrieben.
Die freien Tage war ich mit Stacie in der Mall und im Kino. Wir haben Now you see me geschaut. Der Film ist echt gut, also unbedingt schauen.
Letztes Wochenende war das erste Mal so richtig schönes Wetter. Ich habe natürlich gleich die Gelegenheit genutzt um an den Strand zu gehen. Natürlich war ich auch im Wasser, aber ich war die einzige :) Es war ein bisschen kalt, aber nach den ersten Minuten war es warm. Danach bin ich dann nach Browns Bay gelaufen und am Abend war ich mit Stacie, ihrer Mutter und ihrer Schwester in einer Contemporary Dance Show.

Am Freitag hatte meine Gastmutter Geburtstag und es ist interessant zu sehen, wie andere Leute Geburtstage feiern. Zuhause haben wir ein Frühstück alle zusammen und Geschenke am morgen und nachmittags Kaffee und Kuchen. In meiner neuseeländischen Familie gibt man am morgen die Geschenke, aber es gibt kein gemeinsames Frühstück. Am Abend haben wir dann Essen nach hause bestellt und zum Nachtisch hatten wir eine riesen Torte. Es ist so eine Art Tradition, dass das Geburtstagskind sich eine Torte vom Cheesecakeshop aussuchen darf. Das ist das Highlight am ganzen Tag, meiner Meinung nach :P
Heute habe ich für meine Familie ein drei Gänge Menü gekocht. Es kam sehr gut an und sie meinten, dass ich das jetzt jede Woche machen sollte :P
Zur Vorspeise gab es Tomatensuppe, danach Lachs-Spinat Lasagne und zum Nachtisch flüssiger Schokoladenkuchen mit Vanilleeis.
In zwei Tagen fahre ich auf die Südinsel für 10 Tage. Ich bin sooooooo aufgeregt und werde viele Fotos machen und euch berichten .
Bis dahin
Eure Emilia



Montag, 2. September 2013

Das Geheimnis von Hobbiton

Hi everyone,

ich war am Samstag auf einem Tagestrip zu dem Filmset vom Hobbit. Das Filmset liegt auf einer 500 ha großen Farm in der Nähe von Matamata. Die Farm ist im Besitzt einer ganz normalen Familie, doch nun nutzen sie das Filmset als extra Einnahme, was eigentlich mehr Geld einbringt als die Farm.
Bis ins 20.Jahrhundert hatte man nichts an der Farm getan und man kam überhaupt nicht zu dem Filmset hin. Also baute die neuseeländische Armee im Jahre 1999 eine 1,8 km lange Straße durch die Landschaft zu dem Filmset.
Der erste Film wurde im Dezember 1999 angefangen zu drehen und hat drei Monate gedauert. Insgesamt waren 400 Menschen am Set neben Peter Jackson(Regisseur), Gandalf, Frodo, Bilbo, Baggins, Sam etc.
Die Bäume die man sehen kann im Film wurden alle von weit her angeliefert und dort eingepflanzt. 37 Hobbithäuser wurden insgesamt gebaut und für den neuen Film der Hobbit nochmal fünf neue, die aber garnicht im Film zu sehen sind :)
Der See vor den Häusern, wurde extra für den Dreh angefertigt und wenn ihr die Zäune im Film näher betrachtet sehen die ziemlich alt aus, aber in wirklichkeit sind die auf alt gemacht. Die Künstler haben Farbe und Sterepor und noch andere Materialien benutzt und das einfach daran gepinselt.
Wer von euch das Buch gelesen hat, erinnert sich auch bestimmt an die schönen Pflaumenbäume. Peter Jackson hat sich gedacht, dasss Pflaumenbäume zu groß in Relation zu einem Hobbit sind, so hat er Äpfel und Birnenbäume pflanzen lassen und die Früchte geerntet und unechte Pflaumen aus Papmasche dran geklebt.
Bleiben wir beim Thema Bäumen: Der schöne alte Baum auf dem Haus von Bilbo sieht wunderschön aus, aber dieser Baum ist nicht echt!!!!
Ursprünglich stand dort ein echter Baum, der war aber dem Peter Jackson zu klein und er war schon halb tot. Also wurde die Hälfte abgesägt und ein neuer künstlicher Baum draufgesetzt. Als nach dem Film der Herr der Ringe der Hobbit gefilmt werden sollte, war der Baum am Schimmeln, die Kunstschule von Neuseeland hat dann innerhalb eines Monats einen komplett neuen Baum gebastelt für weitere 10.000$.

Die Fragen aller Fragen: Kann man in die Hobbithäuser rein gehen und was ist dahinter?
Man kann in die Häuser reingehen, aber in den Häusern ist nichts weiter als normaler Lehmboden und Steine. Außerdem sind die Hobbithäuser nur ein Meter tief. Das Haus von Bilbo hat eine bessere Ausstattung, aber man darf dort nicht reingehen, weil es Geheim ist :) Der Trick des Hauses ist, dass nur aus dem Haus gefilmt worden ist zum Beispiel, wo Bilbo und Frodo Rauchringe in die Luft blasen wurde über die Schulter der Darsteller gefilmt um die Aussicht zu verdeutlichen.

Der grüne Drachen, auch bekannt als die Partykneipe, ist wirklich real. Das ist eine richtiges Haus mit Kamin und einem Restaurant drinnen. Am Ende der Tour hatten wir auch ein frei Getränk unteranderem gab es echtes Hobbitbier, welches ich aber nicht getrunken habe. Ich habe ein alkoholfreies Gingerbier getrunken :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
Bis dann
Emilia :*

P.S: Bilder kommen später, wenn ich besseres Internet habe :)

Mittwoch, 28. August 2013

Endlich neue Infos :)

Hi everyone.

kaum zu glauben ich bin jetzt schon ein Monat hier. Die Zeit geht sooooo schnell vorbei und wir haben jetzt schon wieder Mitte der Woche.
Ich habe wieder ein paar neue Informationen für euch über mein Leben am anderen Ende der Welt.

In der Schule arbeiten gerade alle auf die Exams in zwei Wochen hin. Die Exams sind für die Neuseeländer wie eine Klassenarbeit oder eine Klausur, aber wir schreiben die ja während des Halbjahres und die schreiben immer welche am Ende eines Terms und am Ende des ganzen Jahres schreiben alle Neuseeländer zur gleichen Zeit die gleichen Prüfungen um so die Schulen zu vergleichen. Damit sammelt man sogenannte Punkte für seinen Schulabschluss. Ich muss insgesamt nur in 2 Fächern Exams schreiben, weil ich ein international Student bin. Also schreibe ich in Mathe und Englisch, aber das schlimmste Exam wird in Mathe über Algebra ohne Taschenrechner für drei ganze Stunden. Den Rest der Woche, wo die Einwohner ihre restlichen Exams schreiben, habe ich frei und kann schön was unternehmen. Die Prüfungen starten erst mittags, also kann ich immer ausschlafen.

Viele von euch fragen sich bestimmt auch, ob ich Freunde gefunden habe!!! Ja ich habe tatsälich paar echte Kiwis getroffen. Mit einem Mädchen, ihr Name ist Stacie ich kenne sie aus meiner Dance Klasse, war ich am Samstag in der Mall shoppen. Es war richtig schön und sie liebt shoppen genauso wie ich :)
Danach hat ihr Vater mich zum Essen eingeladen, was megaaaaaa nett war :) Wir gingen in ein Teppanyaki Restaurant, wo die Köche direkt vor deinen Augen kochen und du darfst wählen zwischen verschiedensten Sorten Fisch und Fleisch. Es war ein rundum super toller Abend :D

Nun zum Thema Gastfamilie: Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich echt super gut. Es gibt jetzt keine Probleme oder so und ich habe mich auch schon gut eingelebt hier. Ich fühle mich schon noch ein bisschen unwohl, wenn ich in die Küche gehe und mir ein Brot schmiere oder etwas Esse, denn ich fühle mich immer so beobachtet und denke immer das ich was falsch mache oder, dass ich nichts essen darf. Mein Zimmer ist halt so ein Standardzimmer mit einem Bett, einem Tisch und einer Kleiderstange. Meiner Meinung war es ein bisschen zu schlicht, also bin ich gestern in die Mall gegangen und habe es mit ein paar pinken Kissen und eine pinken Kuscheldecke aufgehübscht.
Ich spiele im Moment auch sehr gerne in meinem Hockey Team, unsere Spiele sind immer Freitags und letzten Freitag war ich der beste Spieler des Tages :) Ich spiele in der Abwehr, also ich helfe dem Torhüter, dass kein Ball in seine Nähe kommt.
Das Wetter ist immer noch ein bisschen kalt und regnerisch, aber ab und zu kommt die Sonne raus :)
Ich wurde schon zweimal komplett nass, weil ich meinen Regenschirm vergessen habe, denn das Wetter in Neuseeland kann von der einen auf die andere Minute wechseln, denn es ist abhängig von den Bergen auf der Südinsel und dem Meer.
Am Samstag besuche ich das Filmset vom Hobbit und melde mich dann wieder

See u later
Emilia :*

Samstag, 17. August 2013

Essen in Neuseeland

Hi,

ich wurde nun schon mehrmals gefragt, wie das Essen in Neuseeland ist und ob das genießbar ist. 
Bevor ich nach Neuseeland geflogen bin, habe ich mir viele Gedanken gemacht über das Thema und habe immer daran gedacht bitte nicht nur Fisch und Fleisch und bitte keine Pommes und ungesundes Essen. 
Also es gibt jetzt nicht so die klassische neuseeländische Küche, denn die in Neuseeland wohnen viele verschiedene Kulturen. Man sieht besonders, dass die Engländer einen Einfluss auf das Essen hier haben, denn im Supermarkt findet man unteranderem nur Toastbrot und  Schwarztee. Sonst kann man hier sehr gut Sushi und Asiatisch essen. 
Es wird sehr viel Fertiggerichte gegessen wie zum Beispiel wird dann Freitags Abend zum Abendessen Fish und Chips bestellt oder Chinesisch oder Pizza.
Unter der Woche essen wir abends immer warm und das beinhaltet meistens etwas mit Fleisch und Reis oder Kartoffeln und gekochtes Gemüse.
Die echten Kiwi Kids bestellen sich in der Lunchpause an der Cafeteria eine Pie. Eine Pie ist ein Blätterteig Törtchen gefüllt mit Hackfleisch und Käse oder Steak und Käse. Ich habe das mal probiert, aber mir hat das persönlich nicht so lecker geschmeckt. Außerdem trinken die Kinder hier am laufendem Band Milch und essen Kräcker mit so einem schwarzen Aufstrich drauf, der sich Marmite nennt. Angeblich soll der ganz viele Vitamine enthalten, aber meiner Meinung nach hat da einfach jemand viel zu viel Salz reingetan und künstliche Aromen.
Die Kiwis trinken sehr viele Softdrinks und Wasser ohne Sprudel mit Chlorgeschmack.
Ich vermisse eigentlich hier nur ein normales Brot, wie Schwarzbrot :)
Verhungern werde ich hier nicht und ich arrangiere mich mit dem was da ist.
Bis bald 
Emilia




Donnerstag, 8. August 2013

Fast zwei Wochen

Hi ,
nun bin ich schon fast zwei Wochen hier in Neuseeland bei meiner Gastfamilie.
Ich bin hier rundum glücklich und habe nun endlich ein paar "Kiwis" gefunden mit denen ich meine Pause verbringe :)
Außerdem bin ich nun ein Teil des Hockey- und Volleyballteam. Zum Thema Sport: Heute hatte ich mein aller erstes Hockeyspiel. Es war eigentlich ganz gut, wir haben zwar 5:1 verloren aber das ist egal.
Na ja es fing so an, ich durfte nach der Halbzeit endlich spielen, doch dann hat mich der Hockeyschläger einer Gegenerin getroffen am Finger und nun ist mein Finger farbenfroh, aber macht euch bitte keine Sorgen ich bin okay :))))
Morgen gehe ich vielleicht mal nach Auckland City und besuche den Skytower.

See u
Emilia :)
Erster Schultag mit anderen Internationales ( Schweiz, Tschechien, Brasilien)



Freitag, 2. August 2013

Die ersten Schultage

Hi,

hier bin ich wieder die letzten zwei Tage waren meine ersten wirklichen Schultage. Es ist wirklich schwer sich in einer Schule mit 2000 Schülern zurecht zubinden und die Schule hat für jedes Fach sowas wie ein eigenes Gebäude.
Am Donnerstag sollten wir extra früher zur Schule kommen für ein Schulfoto und danach haben uns die Senior Schüler uns in die Klassen gebracht. Ich hatte in der ersten Stunde Sport. Das war echt lustig, denn wir spielen gerade Netball in Sport und eigentlich weiß jeder Kiwi hier was das ist und kann das auch gut nur ich habe noch nie davon gehört und der Lehrer musste mir das erstmal erklären. Am Ende hatte ich es so halbwegs verstanden aber ich stand immer noch ein bisschen doof auf dem Feld rum :)
Danach hatte ich noch Französisch, Mathe, Englisch, Tanzen und Erdkunde.
Mir wurde aber schon in einigen Fächern klar das die zu einfach sind. Zum Beispiel in Französisch habe ich schon jetzt den Kurs gewechselt eins höher, denn wir haben in Year 11 gerade Farbadjektive und Kleidung durchgenommen was wir vor gefühlten 3 Jahren durchgenommen haben und Erdkunde habe ich durch Drama ersetzt. Ich bin noch am überlegen Mathe zu wechseln, aber da muss ich noch gucken.

Jetzt genieße ich erstmal das Wochenende :D
See u

Emilia